Schaltfläche-Bilderrahmen
 Gold und Silber
 Blech und Plastik
 Holz und Farbe
 Putz und Stuck
Feder und Tinte
 Archaeologie und Geschichte
Kruzifix1
Angebote
Impressum
Impressum
Banner-1

Archäologie und Historisches

Unterirdisches und Überirdisches

Zu den liebsten Funden der Archäologen gehören nicht nur Gold und Silber, sondern vor allem Keramik. Sie ist eines der wichtigsten Hilfsmittel zur Datierung. Leider sind die Gefäße selten vollständig, und die Restauratorin ist gefragt.

Die wissenschaftliche Bearbeitung von archäologischen Bodenfunden ist ein interdisziplinäres Projekt, an dem außer Archäologen und Historikern auch Fachleute anderer Sparten beteiligt sind, unter anderem Restauratoren. Ich bin Spezialistin für Funde von Stuck- und Wandmalereifragmenten.

Als Restauratorin gehe ich ständig mit historischen Materialien um, dementsprechend viel Erfahrung habe ich mit der Zuordnung und Bewertung von archäologischen Funden aus meinem Spezialgebiet.

Dasselbe gilt natürlich auch für Wandmalereien und Stuck, die sich noch an Ort und Stelle befinden. Beides läßt sich auch untersuchen, bevor es in den Boden kommt. Gerade Wandmalereien können eine wahre Fundgrube für historische Mal- und Arbeitstechniken sein.

Das wichtigste Werkzeug habe ich immer dabei: ein geschultes Auge, ein gutes optisches Gedächtnis und eine Datenbank mit Vergleichsstücken im Kopf.

 

 

 


Regine Dendler • Dipl.-Restauratorin •  Dr.-Gremmelsbacher-Str. 22 •  79199 Kirchzarten •  Tel: 07661-989335 •  Mobil: 0160-6911670

Material und Technik
Bilder
Kontakt